Dienstag, 28. Dezember 2010

Der letzte Blog, macht’s gut!

Keine Angst, nur der letzte Blog des Jahres 2010. Nächstes Jahr geht es dann wieder weiter. Aber was schreibt man denn nun so am Jahresende? Nur positive Nachrichten wären schön, aber die Themen reißen nun mal nicht ab. Also: „Ab die Post“, oder besser gesagt beschäftigen wir uns mal mit der deutschen Post, über die ja jeder immer so gern schimpft. Denn die wollen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, gerade eine Lohnänderung aushandeln. Aber nicht nach oben, sondern nach unten. Sprich die Beschäftigten der Postbranche sollen weniger Geld bekommen. Gründe für die geplanten Sparmaßnahmen seien rückläufige Versandmengen und gestiegener Druck durch zunehmende Konkurrenz: "Die Versandmengen gehen jedes Jahr um zwei bis drei Prozent zurück. Darauf müssen wir reagieren", so die Post. Veränderungen könne man sich vor allem bei der Arbeitszeit und den Einstiegslöhnen vorstellen. Außerdem setzt der Konzern Parallel zur Briefzustellung, zunehmend auf den Briefversand über die Billig-Tochterfirma First Mail. Welche man laut angaben allein deshalb braucht, damit bei Aufträgen von Kommunen und anderen öffentlichen Kunden überhaupt Angebote abgeben können! Denn bei derartigen Ausschreibungen habe die Post wegen der höheren Löhne keinerlei Chancen, mit den anderen „freien“ Briefdiensten zu konkurrieren. Anstatt darüber zu diskutieren wie man die Löhne und Gehälter nach unten schrauben kann, sollte man nun doch eher den Druck auf die Politik erhöhen. Wie kann es denn bitte sein, dass ein Traditionsunternehmen immer mehr darunter zu leiden hat, das es sogenannte private Postanbieter gibt, welche sich um das Thema Mindestlohn nicht die Bohne kümmern. Wenn es jetzt nicht der Post AG und Ver.di gemeinsam gelingt die Politik über diesen Missstand aufmerksam zu machen, na dann gute Nacht für die Tarif-Politik in Deutschland. Denn das wäre dann ja wohl wirklich staatlich gefördertes Lohndumping. Aber wundern würde es mich auch nicht… Mehr möchte ich heute aber nicht mehr hier schreiben. Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Jahr 2010 hinter euch gebracht. Auf das 2011 noch besser wird, oder zumindest besser als das bisherige. Wenn ich dieses Jahr hier im Blog jemanden auf die Füße getreten sein sollte, so tut mir das Leid und lag nicht in meiner Absicht. Es sei denn er ist von Beruf ein liberaler Außenminister!!! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein besonderer Gruß geht an alle meine IG-BCE Bekannten (geschlechtsneutral gemeint), ich freue mich darauf euch nächstes Jahr wieder zu sehen, alle!!!

Keine Kommentare: